Nach unserem Desaster in der Vorwoche hofften wir wir bei unserem Donnerstagsspiel auf ein besseres Resultat, vor allen Dingen, da wir ja beim aktuellen Tabellenletzten antraten.
Doch schon beim Einspielen in der Halle hatten wir das Gefühl, dass mit dem Licht irgendwas nicht stimmt. So wir spielten auch gegen die Scheiben bei dem hellgrünen Boden, wo kein Ball wieder hochspringt. Irgendwie komisch.
Ja und dann fehlte da noch einer, der eigentlich schon längst da sein müsste. Ein Anruf (ein Hoch auf die Technik, wo wären wir ohne Handy) ergab, dass er schon zu Hause war und sich sich Arbeiten für die Proklamation am Wochenende beschäftigte.
Die Klamotten gepackt, ab ins Auto und nach Birkesdorf, wo unser Gegner Verständnis für die Situation aufbrachte und die kurzfristige Verspätung fairerweise akzeptierte.

In den Doppeln, mit denen wir schon angefangen hatten, konnten Unger/Kleist gegen Kurth/Uzun die ersten beiden Sätze klar gewinnen, brachten die Gegner aber im Dritten ins Spiel, so dass im Vierten der Ball erstmal nur gehalten wurde, nicht zu sicher, aber auch nicht zu viel riskiert, dass dieser Punkt an Wollersheim ging.
Schmidt-Elsig/Kurten taten sich gegen Dick/Starkens sehr schwer, holten nach einem 6 : 10 Rückstand im vierten Satz diesen dann in der Verlängerung zurück und den Fünften dann auch für Wollersheim, während Langen/Wahlen anschließend mit ihren Gegnern Grünke/Gündüz keine Probleme hatten.
Wann hat es sowas in der letzten Zeit gegeben. 3 Punkt in den Doppeln, die Zuversicht stieg.

Schmitti reckte und streckte sich dann im Einzel gegen den mit einer für seine Bewegungseinschränkung ausgleichenden Zauberhand ausgestatteten agierenden Dick und gab in vier engen Sätzen ab, während Lothar mit teils vehementem Angriff
den sehr beweglichen Starkens im Vierten schlagen konnte.
Hans Peter stellte dann fest, dass es nicht ganz so einfach ist, jeden Topspin gezielt und sicher gegen Kurth auf den Tisch zu bringen, brachte dann aber den vierten Satz nach Hause, während Harry gegen den gradlinig stark angreifenden Uzun keine richtige Einstellung fand und im Fünften abgab.
Heinz spielte gegen Grünke seine ganze Erfahrung aus, so das dieser an seinem Spielvermögen zweifelte, mit sich haderte und am Ende den Schläger nicht mehr in der Hand halten wollte.
Bert tat sich dann mit Günduz sehr schwer, stellte sich aber näher zur Platte, baute etwas mehr Rückhanddruck auf und konnte somit den Punkt im fünften, klarer eroberten Satz nach Hause holen.

Lothar hatte sich gegen Dick an Berts Ratschläge erinnert und spielte möglichst mit viel Unterschnitt in dessen Rückhand und schlug nur ab und zu kräftig zu, was dazu führte, dass er den vierten und fünften Satz, danach hätte er nach eigenen Angaben keinen weiteren mehr spielen können, erobern konnte.
Unterdessen blockte und zog Schmitti was er konnte, hatte aber gegen den sicher angreifenden Starkens nur den dritten Satz für sich verbuchen können, während Harry kurz vorher sein Spiel gegen Kurth, der ihm wesentlich besser lag, in drei Sätzen
beenden und den 9. Punkt für Wollersheim holen durfte.

Auch wenn Birkesdorf zur Zeit Tabellenletzer ist, darf man die Mannschaft nicht unterschätzen.
Wir waren froh, dass wir zwei wichtige Punkte gegen das Abstiegsgespenst dazurechnen können und freuen uns auf unser nächstes Spiel.