Wieder mit drei Stützen aus unserer Dritten begaben wir uns bei naßkaltwindigem Wetter nach Birkesdorf und begannen schon mal mit Doppel 3 (Harry Kleist/Manni Deckers wider Berthold Dick mit Manfred Michels), da unser Schladomitspieler, der auch noch die längste Anfahrt hatte, mit dem abgeholten Lotsen trotzdem den Eingang nicht fanden und telefonisch eingewiesen werden mussten.

Doppel 3 ging schon mal klar an die Birkesdorfer, die mit unseren Bällen machten was sie wollten.
Um noch weitere Verzögerungen zu vermeiden, durfte sich Harry schonmal mit seinem ersten Einzeln gegen Berthold versuchen, hatte mal wieder enorme Mühe mit dessen Händchen und gab verlängert im Vierten ab.
In den darauf folgenden Doppeln mussten Bert Langen mit Oli Boje (2) in drei Sätzen an Udo Starkens mit Kai Ross abgeben, dafür hatten Harald Sitta mit Patrick Schieren irgendwie wenig Probleme gegen Viktor Semke und Jörg Stoffels.

Viktor, der irgendwie unmotiviert in seinen vorgezogenen Spielen gegen Harald und Oli wirkte, beeindruckte jedoch durch die unglaubliche Sicherheit und das Tempo gerade in den topspinreichen Ballwechseln und ist möglicherweise in der zweiten Kreisklasse unterfordert. Hoffentlich bleibt er beim Tischtennis.
Harald hatte dafür im zweiten Spiel Udo, wie in der Hinrunde im Griff, genau wie Patrick, der Kai irgendwie nicht ins Spiel kommen ließ.
Manni steigerte sich in seinen Sätzen gegen Jörg, der auf dessen Schnittwechsel immer mehr Fehler machte, musste aber den dritten Satz zu 13 abgeben und konnte die Wende nicht vollziehen, wogegen unser Bert mit Konterdruckbeständigkeit und dem Vorhaben „wir räumen das Feld von hinten auf“ Manfred das Spiel abnahm.
Das hätte auch funktionieren können, wenn Oli den fünften Satz mit dem Gefühl der Massenträgheit nicht an Udo hätte abgeben müssen, Harry nicht vom plötzlich, nach einem Dreikantenanball, alles treffenden Kai im verlängert Fünften auch abgegeben hätte.
Patrick gönnte sich gegen Berthold ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen seitenwechselnden Schnittvarianten sowie applausfordernden Ballwechseln und beendete im fünften Satz mit einem unglaublichen Vorhandtopspin, während Bert zeitgleich in wechselseitigen Satzgewinnen in gegenseitigem Druckkonterspiel im fünften Satz mit Verlieren an der Reihe war und der 9. Punkt an die glücklichen Birkesdorfer ging, die damit wieder den zweiten
Tabellenplatz einnehmen durften.

Zur Unterstützung der heimischen Gastronomie begaben wir uns, „die zeitlich nicht gebundenen Beteiligten“, zum kalorienhaushaltausgleichendspannungsabbauenden Schockabschluß ins vorab verständigte „Da Mario“ , wo der Abend mit „allerhand aus der Hand“ einen wendungsreichschönen Abschluß bekam.