Zum sechsten Saisonspiel hatte Wollersheim II die Fünfte aus Kreuzau im Bürgersaal zu Gast, den wir, da unsere Vierte ihr Spiel schon Donnerstags durchzog, für uns und damit ausreichend Auslaufmöglichkeiten hatten.
Vor der offiziellen Begrüßung nahm unser Lothar zunächst einmal Glückwünsche und Präsente, dargereicht von unserem Mannschaftführer Bert, für einen runden Geburtstag und kontrollierte Vermehrung entgegen und freute sich sichtlich über den ausgewählten Geschmack und vorrausschauende Größenorientierung von Berts besserer Hälfte.
Wohltuend waren auch die einführenden Worte des Gastredners, der sich mit der Mannschaft betont auf unsere dritte
Halbzeit freute und, von mir unterstellt, damit rechnete, diese relativ früh zu erreichen. -Dann ging’s los-

Schmidt-Elsig/Kurten (1) kamen dann gegen Macherey/Jung gut ins Spiel, gewannen die ersten beiden Sätze relativ klar, gaben dann aber den Dritten, da sich ihre Gegner merklich eingestellt hatten, ab, um sich im spannenden vierten Satz in der Verlängerung mit 16 : 14 jubelnd abzuklatschen.
Unger/Kleist (2) starteten gegen Mathar/Küpper nicht so erfolgreich, verloren die ersten Beiden, um dann die nächsten Beiden zu gewinnen. Im Fünften ging man zunächst in Führung, gab dann mehrere Bälle hintereinander ab und Harry, der sonst mehr
Wagemut an den Tag legt, versagte im versuchten Sicherheitsspiel und verschlug ungewohnterweise den letzten Anball zum Sieg für die Kreuzauer.
Selbst Langen/Wahlen (3) war es nur vergönnt, gegen Krischer/Dohmen, die sicherer agierten, einen Satz zu gewinnen.

In den Einzeln konnte Lothar gegen Macherey den ersten Satz gewinnen, fand dann aber kein Rezept gegen seinen sicheren Gegner und gab die nächsten klar ab, während Schmitti erstmal zwei Sätze an Mathar abgab, um die nächsten über Kampf und
geschickten Einsatz seiner Langen für sich zu entscheiden.
Harry fand gegen Küpper erst im dritten Satz eine Einstellung zu Küpper, aber da war es schon zu spät, während Hans-Peter
gegen den super anziehenden Jung leider im Fünften unterlag.
Bert hatte dann gegen Dohmen seine liebe Mühe, nahm aber Harrys Rat an und durfte die letzten drei Sätze zwar knapp, aber immer für sich entscheiden, während Heinz gegen Krischer noch den Ersten erarbeiten konnte, im Zweiten knapp unterlag
und danach ungewohnterweise regelrechts den Faden verlor und unterging, was ihn veranlaßte im Thekenvorraum in die Rauchklausur (was sich später auszahlten sollte) zu gehen.
Zwischenstand war jetzt 3 : 6.

Lothar hatte dann seinen Gegner Mathar gut Griff, während Schmitti gegen Macherey im ersten Satz nicht wusste wo er war.
Im Zweiten hatte er seine Orientierung wieder, verlor aber die nächsten denkbar knapp.
Danach kam es aber zu einem wahren Endspurt der Wollersheimer.
Harry hatte gegen Jung irgendwie das bessere Händchen und ein Quentchen mehr Glück,
Hans-Peter, in der Vorsaison im unteren Paarkreuz noch negativ, durfte seine Positiverfahrung und Bilanz gegen Küpper in vier, fast immer verlängerten Sätzen, weiter aufbauen.
Bert verpasste zwar den ersten Satz, lies seinem Gegner Krischer dann keine Chance mehr.
Heinz sorgte dann gegen Dohmen, der ihm sichtlich besser lag, für den wichtigen Klassenerhalts-Punkt.

Im letzten Doppel konnte es sich entscheiden, Eins oder Zwei?
Mit gutem Gefühl gingen Schmitti u. Hans-Peter gegen Mathar/Küpper an den Tisch.
Leider mussten sie dann feststellen, dass sich ihre Gegner kaum was aus ihren Noppen machten und mit Unterschnittabwehr,
Noppengummi und Angriff in drei Sätzen obsiegten.

———Endergebnis 8 : 8, Sätze: 32 : 33——–

Schade um den Punkt, aber wir waren uns einig, dass wir eine gute Mannschaftsleistung geboten hatten und zufrieden
mit den Kreuzauern in die schon länger erwartete dritte Halbzeit gehen konnten.