Am 4. Advent war es dann auch für unsere Jugend wieder soweit, die interne Rangliste auszuspielen.

Allerdings klappte es diesmal nur mit 5 Teilnehmern, so das wir, um den Trainings- und Lerneffekt zu erhöhen, mit Hin – und Rückrunde, jeweils aber nur 2 Gewinnsätze, um im Zeitrahmen zu bleiben, spielten.

Was dann geboten wurde, war für die vielen Zuschauer ein erkenntnisreicher Augenschmauß. Gerade die Weiterentwicklung im Umschalten von der Defensive in die Offensive und zurück, sowie die langen kontrollierten Ballwechsel mit teils extrem dynamischen Ansätzen begeisterten das mitfiebernde Publikum und wurden mit teils frenetischem Applaus gewürdigt.

Mit Jürgen, Bert und Lothar fanden sich die schiedsrichtenden Zähler für fast alle Spiele, welche nach einer kurzen Halbzeitpause; im Hintergrund lief wie angekündigt das tonlose, aber kaum beachtete Endspiel der Fußball-WM, folgendes doppelt und dreifach kontrollierte Ergebnis brachte:

1. Nick                                 7:1 Spiele     15:4 Sätze

2. Constantin                       7:1                14:6

3. Manuel                             3:5                  9:11

4. Sven                                 2:6                  4:12

5. Mika                                  1:7                  5:14

Diesmal entschied das hautenge Satzverhältnis über die Platzierung.

Spitze war, das niemand zu Null (wie bei den Großen) beenden musste und ein sportlich, fairfreundschaftliches Verhalten gelebt wurde, Mika verzichtete u. a. auf einen Punkt bei eigenem, vom Schiri nicht bemerktem Netzanball – einfach Klasse -.

Es waren teils sehr enge, auch Dreisatzspiele, in denen in der Rückrunde der vorher abgegebene Punkt zurückgeholt werden konnte, wobei natürlich auch Konzentration und Kondition sichtlich mit entscheidend waren.

Das Rahmenprogramm ähnelte stark unserer Freitagsveranstaltung, nur das die Plätze 1-3 ihre Pokale, 4 und 5 ihre Plaketten behalten dürfen, diesmal mehr Zuschauer als Spieler anwesend waren und die Jugend 2 verdiente Tüten Konfekt mit nach Hause nehmen konnten.

Für, vielleicht in 10 Jahren nochmal angucken, hatte sich Jochen als Kameramann betätigt, und wird einige Videos auf unseren Laptop laden, um mit Beamer und Leinwand für schöne Rückblicke“ zu sorgen.

Ein toller aktivsportlicher Nachmittag mit direkter Selbsterfahrung für jeden Teilnehmer.