Der eine oder andere hatte sich schon was ausgerechnet. Zwei sichere Punkte aus Birkesdorf, dem zur Zeit Tabellenletzten.
Brauchen könnten wir die, dringend, aber einfach?

Starkens/Kurth, als Doppel 1 zeigten Kleist/Schmidt-Elsig wie man Topspin und Schnittwechsel sicher anbringt und, wenn
man selbst mal in Not gerät, einfach mit der Rückhand zuklatschen, er kommt schon.
Umgekehrt ging es Uzun/Michels (2) gegen Unger/Pütz (1) genauso, allerdings temporeicher und direkter, was den obigen
Punktverlsut wenigstens schon mal egalisieren konnte.
Gegen Dick/Koerfer machte unser Doppel drei, Langen/Wahlen in den ersten beiden Sätzen einen guten Eindruck, den
sie aber in den nächsten beiden irgendwie wieder abgaben, so dass die Entscheidung im fünften Satz fallen musste,
der in der Verlängerung, nach Diskussionsbedarf über den Aufschläger nach dem Seitenwechsel, zu unseren Gunsten ausging.
Puh, hier schon Spannung, die in den Einzeln weiter anstieg.

Udo Starkens durfte zunächst gegen Stefan ran und demonstrierte die Palette seiner Schlagmöglichkeiten, denen Stefan nur
im zweiten Satz Paroli bieten konnte.
Lothar und Kenan Uzun schenkten sich nichts in einem extrem temporeichen und schlagintensivem Spiel, so dass hier wieder
im letzten Satz die Entscheidung, diesmal für Lothar, der Harrys Tip annahm und sich anschließend bedankte.
Im mittleren Paarkreuz gingen Bert und Harry gegen Hermann-Josef Kurth, der Bert den fünften abnehmen konnte und
Berthold Dick, dessen direktes Konterspiel Harry absolut nicht lag.
Zu unserer Freude hatten Heinz und Schmitti ihre Gegner, Manfred Michels, sowie Hubert Koerfer wesentlich besser im Griff,
so dass die beiden Minuspunkte wieder aufgeholt wurden und ein Zwischenstand von 5:4 für uns erreicht war.

Noch mehr Sicherheit gab das vorgezogene Spiel von Schmitti gegen Manfred Michels, der mit den langen Noppen und die
Art wie Schmitti diese im Wechsel mit dem Griffigen einsetzte nicht viel anfangen konnte.
Dafür zog unser oberes Paarkreuz Lothar und Stefan gegen Udo u. Kenan jeweils im vierten Satz den kürzeren, womit im
Spielbericht wieder Birkesdorf führte.
Harry kam dann mit dem Angriffsspiel von Hermann-josef Kurth wesentlich besser klar, kam in sein behäbiges Retournierspiel
mit hohen teils seitlich geschnittenen Bällen und durfte mit dem Gewinn des vierten Satzes einen Punkt beisteuern.
Bert kam mit dem Spiel von Berthold Dick anfangs besser klar, gab dann Satz 2 u. 3 ab, um den vierten wieder klar zu
übernehmen, ging im fünften in Führung, gab dann mehrere Punkte ab, so dass es plötzlich in die Verlängerung ging.
Hier beging er aber nicht den Fehler zu sicher zu spielen, schlug im richtigen Moment die Rückhand zum 13 : 11 Endstand.
Heinz spielte gewohnt sicher, genau wie sein Gegner Hubert Koerfer und jeder machte die Punkte nur mit plötzlich, meist aus
der Rückhand geschlagenen Bällen, was Heinz leider im fünften Satz außer acht ließ.
So stand es nach Spielverlauf 7 : 7, aber mit Schmittis Punkt hatten wir zumindest schon einen Punkt sicher.

Im letzten Doppel wurde nicht auf Sicherheit gespielt. Lothar und Stefan zogen gegen Udo und Hermann-Josef alle Bälle,
sprangen und hechteten nach jedem Ball, auch aus den umgerannten Banden, trafen fast alles, teils mit geschlossenen
Augen, teils mit Glück und holten damit unsere nächsten zwei Punkte, die uns im Moment aus dem Keller auf den 9. Platz
schleudern.

Echt spannend bis zum Schluß und lange keine sicheren Punkte.